Integration durch Sport

Gemeinsam für mehr Teilhabe und Chancengleichheit im Sport(verein)!

Bewegung, Spiel und Sport macht nicht nur Spaß, fit und schlau, sondern fördert das soziale Miteinander und die Gemeinschaft. Sportvereine sind soziale Heimat für viele Menschen. Menschen verschiedener Herkunft, Lebensformen, Alter, Geschlecht und Fähigkeiten, sowie Interessen und Motiven – die Leidenschaft für Bewegung, Spiel und Sport verbindet sie aber alle.

Immer noch hängt es vom familiären und finanziellen Hintergrund, der Jugendsozialisation, dem Bildungsgrad der Familie, sowie der Herkunft ab, ob ein Kind oder junger Mensch im Sportverein aktiv wird oder Zugang zu Sportangeboten erhält. Unser Bestreben ist es, diese Situation zu verändern und durch niederschwellige Angebote Bewegung, Spiel und Sport allen Bielefelder:innen zugänglich zu machen.

Gleichzeitig möchten wir die positive Wirkung für die Vereine von einer interkulturellen und inklusiven Vereinsarbeit aufzeigen. Innovationen durch kulturelle Anstöße, eine Angebotserweiterung des Vereins für neue Zielgruppen, Kompetenzerweiterung, Gewinnung neuer Sportler:innen und ehrenamtlich Engagierte und neue Netzwerke, um nur einige positive Wirkungen zu nennen.

Kommunale Umsetzung des Bundesprogramm „Integration durch Sport“

Auf Grundlage der Handlungskonzepte „Bunt, bewegt Bielefeld“ (SSB Bielefeld), „Von der Willkommenskultur zur Integration“ (LSB NRW)  und „Integration und Sport – Ein Zukunftsfaktor von Sportvereinen und Gesellschaft“ (DOSB) engagieren wir uns für eine nachhaltige Teilhabe aller Bielefelder:innen an Bewegung, Spiel und Sport. Wesentliche Stützpfeiler sind dabei die Teilnahme am  Fachkräftesystem des LSB NRW  die Stützpunktförderung für Vereine, die sich im besonderen Maße im Bereich Integration durch Sport einsetzen und die Initiierung von niederschwelligen und innovativen Bewegungsformaten. 

Solltet ihr Fragen zu einem der Programme haben oder wollt Ihr mit eurem Verein selbst aktiv werden und Projekte initiieren? Meldet euch gerne bei uns!

Ideen & Projekte

Unsere Erfahrungen zeigen, dass niederschwellige und sozialraumorientierte Bewegungsformate, die ergänzend zu den sportart- und wettkampforientierten Angeboten und klassischen Mitgliedschaftsmodellen gedacht und angeboten werden, neue Mitgliedergruppen erreicht. 

Gelingende Formate: 

Die Bielefelder Stützpunktvereine – Integration durch Sport

Der Deutsche Olympische Sportbund förderte mit seinem Programm „Integration durch Sport“ Bielefelder Sportvereine – der aktuelle Förderzeitraum erstreckte sich über 5 Jahr (2023-2027). Ziel des Programms ist es, dauerhaft und nachhaltig die Strukturen für eine gelingende Integration in den organisierten Sport zu fördern und zu unterstützen.

Die aktuellen Bielefelder Stützpunktvereine sind:

  • TuS Jöllenbeck
  • FC Altenhagen
  • FC Türk-Sport Bielefeld
  • Tus 08 Senne I

Für den neuen Förderzeitraum konnten sich alle Bielefelder Sportvereine gemäss der Förderbedingungen und Ausschreibungsverfahren bewerben. Eine Expertenjury aus dem Beirat Integration des Sportbundes ermittelte mit Hilfe eines Krieterienkataloges die derzeitigen Teilnehmervereine.

Fortbildungen & Seminare

  • Fit in die Zukunft – interkulturelle Arbeit im Sportverein. Infos hier. 
  • Fit für die Vielfalt-Sport interkulturelle - Infos und Anmeldung hier.  
  • Sport mit Courage-  Infos und Anmeldung hier
  • “Ernst macht doch nur Spaß!" – Haltung zeigen, aber wie? Infos und Anmeldung hier. 

Auch möglich sind bei Bedarf Inhouseseminare für Vereine. Bei Interesse meldet Euch bei uns. 

 

Veranstaltungen

Bielefelder Integrationsdialog Sport

Bielefelder Integrationsdialog Sport - Zukunft gestalten - Wandel als Chance

Mit diesem Veranstaltungsformat für ein größeres Publikum und Teilnehmerfeld setzen uns weiter für ein buntes und bewegte Bielefeld ein. #Buntbewegtbielefeld. Zielgruppe sind vor allem Sportvereine, aber auch die Fachöffentlichkeit, Fachverwaltung, Sportorganisationen und Interessierte. Wir informieren Sie rechtzeitig über die nächsten Termine.

Hat ihr Verein Interesse an Inhouse-Formaten zum Themenfeld interkulturelle Vereinsentwicklung meldet Euch unter: vielfalt@sportbundbielefeld.de 

#integrationdurchsport #bielefeld @LSB @Stadtbielefeld

Veranstaltungsflyer 2022

Ohne Moos nix los! Fördermöglichkeiten

Sportvereine haben einige Möglichkeiten Fördermittel für Integration zu beantragen

Einige der Fördermöglichkeiten: 

sonstige Förderprogramme findet ihr hier

Bei Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

 

Praxistipps

Auf die Plätze fertig, los.......

Für den Einstieg haben einen Sechs-Punkte-Plan erstellt, der sich in der Praxis bei vielen Organisationen bewährt hat und der von den Vereinen auf die jeweiligen Ziele und Umstände angepasst werden muss.

  1. Checkliste „Interkulturelle Öffnung“ (Wo stehen wir?)
  2. Vier-Phasen zur Orientierung inkl. Praxisbeispiele (Wie fangen wir an?)
  3. Veränderungen müssen organisiert werden (Was ist zu beachten?)
  4. Ganz konkrete Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen (Was machen wir?)
  5. Vorlagen zur Planung (Wie setzen wir es um?)
  6. Ansprechpartner*innen und Netzwerke (Wer hilft mir?)

Anregungen, Orientierungen und Hilfestellungen bei Umsetzung dieser sechs Punkte bieten die nun folgenden Broschüren und Ausarbeitungen: 

Gerne unterstützen wir Euch auch persönlich mit Rat und Tat bei Eurem Prozess der interkulturellen Vereinsentwicklung. Meldet Euch hier. 


Dein Kontakt

Netzwerkstelle - Integration und Inklusion durch Sport